Drehmaschine: Erweiterungen 06d
Handrad für die Leitspindel

Da ich die Drehmaschine normalerweise ohne Oberschlitten benutze steht für die manuelle Bewegung des Längsschlittens (x-Achse) nur die Schnellverstellung zur Verfügung.

Allerdings ist die Steigung dafür eigentlich zu gross.


Deshalb habe ich ein Handrad an der Leitspindel angebracht, so dass ich (bei ausgekuppeltem Antrieb, aber eingeschalteter Schlossmutter) die Leitspindel von Hand drehen und damit den Längsschlitten bewegen kann.


Das Handrad besteht aus den Komponenten:

#1 Nabe
Die Nabe habe ich aus einem Stück 50er Rund gedreht (so unangenehm hat sich schon lange kein Stahl mehr gezeigt).

#2 Scheibe
Die Scheibe habe ich aus einem Stück Corian gedreht, das glücklicherweise in der Abmessung 100x105 herumlag, so dass ich es leicht auf ca. 100 mm Aussendurchmesser drehen konnte.

#3 Unterlagscheibe
Die Unterlagscheibe bildet den axialen Anschlag für #2 Scheibe.

#4 Schraube
Die Schraube verbindet #3Unterlagscheibe und #1 Nabe mit der Leitspindel.


Die Scheibe sitzt mit einer losen Passung auf dem kleinen Durchmesser der Nabe und kann somit leicht axial verschoben werden.
Zur Drehmomentübertragung dienen zwei Spannhülsen, die in #1 Nabe eingepresst wurden.

In das Ende der Leitspindel (die zumindest hier weich ist) habe ich ein Gewinde geschnitten, #1 Nabe wird mit #4 Schraube mit der Stirnseite der Leitspindel (Reibschluss) verbunden.

Handrad eingekuppelt. Handrad ausgekuppelt.


Wenn mit dem mechanischen Vorschub gedreht wird ist der Antrieb der Leitspindel eingekuppelt und das Handrad ausgekuppelt. Der Längssschlitten wird bewegt, wenn die Schlossmutter geschlossen ist.

Zum Drehen mit manuell bewegtem Längsschlitten wird der Antrieb der Leitspindel ausgekuppelt, das Handrad eingekuppelt und die Schlossmutter geschlossen. Nun kann mit dem Handrad die Leitspindel gedreht und damit der Längsschlitten bewegt werden.


Genial wäre natürlich hier einen Motor anzubauen, so dass man den Vorschub stufenlos und ohne Wechselräder ändern könnte.


Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!


wm-d06d.htm