Drehmaschine: Erweiterungen 19
Höheneinstelllehre für die Drehstähle

Höheneinstellehre 3

Die Schneide des Drehstahls soll ja auf Höhe der Spindelachse eingestellt werden.
Dazu hatte ich seither eine Lehre genutzt die auf dem Querschlitten aufgesetzt wird.
Allerdings ist das unpraktisch weil sich die Höhe ändert, abhängig davon ob die Nutplatte darauf montiert ist oder nicht.

Deshalb fertigte ich nun eine Lehre an die auf dem Drehmaschinenbett aufgesetzt wird.

Hier noch unlackiert - und schon lackiert.




Grundplatte

Die Grundplatte die auf dem Drehmaschinenbett aufgesetzt wird und die Säule trägt.
Die Säule ist angearbeitet, auf das Gewinde wird der Anschlag aufgeschraubt.




li: Die Höheneinstelllehre steht auf dem Drehmaschinenbett, die Unterseite des Kopfes befindet sich auf Mitte Drehspindel, der Drehstahl wird so ausgerichtet dass seine Schneide die Unterseite des Kopfes berührt.

re: Die Ausklinkung hinten rechts war nicht geplant, war aber nötig wegen der Längsschlittenführung.




Auch nicht geplant, aber die Abmessungen haben sich so ergeben dass die Höheneinstelllehre genau in eine Hälfte einer Aufbewahrungsschachtel passt.
Man darf ja auch mal Glück haben.
Statt der ewigen Brüniererei habe ich das Teil mal lackiert, Hammerschlag hellblau.



Messuhr, Höheneinstellehre 4

Statt des festen Anschlagtellers habe ich versuchsweise eine alte Messuhr angebaut. Ich nehme an dass man damitdie Höhe des Drehstahls leichter einstellen kann.
Die Z-Form ist dem seitherigen Aufbau geschuldet den ich weiternutzen wollte.
Natürlich fehlt der Lack noch und die Aufbewahrungsschachtel - die seitherige Schachtel ist zu klein für den Aufbau mit der grossen Uhr.

Der Drehstahl ist auf Mitte bei der Uhranzeige von 1.00mm.
Leider kann ich die Uhr nicht frontal aufspannen weil dann die Höhe der Schachtel nicht reicht. Ich werde also ausprobieren wie weit ich sie schwenken kann und ob sie eher Richtung Futter oder Reitstock zeigen soll.




Mit Aufbewahrungsschachtel




Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!


wm-d19.htm 11.03.2018 17:00