Drehmaschine: Erweiterungen 26
Keilriemen ersetzen

Der Originalkeilriemen ist nach (geschätzten) 14 Jahren "bereits" verschlissen und muss ersetzt werden.

Die Frage ist nur womit:
Die verschiedenen Quellen geben 10x737 oder 10x750 an, gemessen habe ich ca. 10x770.
Die nächstpassende Normgrösse dafür wäre 10x765. 10x750 halte ich für möglich, 10x737 kommt mir deutlich zu eng vor.

Gelernt habe ich bei der Recherche dass so ein klassischer Keilriemen nicht über den Rücken gespannt werden darf, die Spannrolle muss also (wie im Bild) über die Innenseite spannen. Weil der Keilriemen da so schmal ist gefällt mir das nicht, ausserdem verkleinert es den Umschlingungswinkel der treibenden Seite.
Dennoch will ich mich an die Vorgaben halten.

Montiert ist der Riemen 10x768, nachgekauft habe ich die selbe Grösse sowie testweise auch 10x750.

li: Der Riemen ist aufgelegt auf der Zwischenriemenscheibe, im "ersten Gang".
re: Hier liegt der Riemen auf der Riemenscheibe des Motors, im "vierten Gang".



M. E. ist das eine gut passende Riemengrösse, in beiden Fällen stellt sich ungefähr der gleiche Umschlingungswinkel ein und der Weg der Spannrolle ist noch nicht ausgeschöpft (der Weg scheint für das Spannen über den Rücken ausgelegt zu sein).
Der Riss, fast durch den gesamten Riemenquerschnitt habe ich erst bei den Aufnahmen gesehen... Der Riemen ist wirklich am Ende.


Hier ist der neugekaufte Keilriemen 10x750 montiert. Das ist die Grösse die auch als Ersatzteil verkauft wird.
Der Keilriemen sitzt sehr stramm, ich musste ihn beim Montieren und Demontieren über dier Riemenscheibe "würgen", die Spannrolle ist nahezu am Anfang ihres Verstellwegs - ich vermute dass sie für das Spannen über den Rücken ausgelegt ist was bei diesem Keilriemen ausdrücklich nicht empfohlen wird.
Die in manchen BDA angegebene Grösse 10x737 kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Die Durchbiegung über der Spannrolle ist recht gering.




Hier ist der neugekaufte Keilriemen 10x765 montiert. Das dürfte die Grösse sein die seither montiert war und die ich mit 770mm Länge gemessen hatte.
Der Keilriemen lässt sich ziemlich leicht montieren und demontieren, die Spannrolle nutzt nur ungefähr die Hälfte des möglichen Verstellwegs aus.
Die Durchbiegung über der Spannrolle ist ziemlich gross.
Der Umschlingsungswinkel an der Antriebscheibe ist unmerklich kleiner.

Ich werde diese Grösse montiert lassen.



Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!


wm-d26.htm 07.02.2018 15:00