Fräsmaschine: Erweiterungen 01d
Kreissägedorn


Die Kreissäge (das Sägeblatt) ist natürlich gekauft.
Aber die Spindel (20 mm Durchmesser) habe ich selber gedreht.
Kreissäge.


Ausbaustufe 1:

Die o. g. Aufnahme ist für Kreissägeblätter mit einer 16er Bohrung ausgelegt.
Nachträglich habe ich noch eine Aufnahme für Kreissägeblätter mit 22er Bohrung und Passfeder angefertigt.


Ausbaustufe 2:

Inzwischen habe ich mir einen Fräsdorn gekauft.

Er kann mit Kreissägeblättern, Scheibenfräsern, Walzfräsern und Messerköpfen bestückt werden.
Die beiden Mitnehmerfinger für Walzfräser und Messerköpfe mit Quernut können abgenommen werden um Walzfräser, Scheibenfräser und Kreissägeblätter mit oder ohne Mitnehmernut (dann mit oder ohne Passfeder) spannen zu können.
Für den Dickenausgleich habe ich mir einen Satz Fräserdornringe mit den Dicken 1, 2, 4, 7 (8 gabs nicht) und 15 (16 gabs nicht) gekauft, womit sich (fast) jede Länge von 1 bis 29 mm ausgleichen lässt.


Ausbaustufe 3

Statt ins Spannzangenfutter wird dieser Kreissägedorn direkt in der Spindel aufgenommen.




Hier habe ich ein halbfertiges Teil verarbeitet: Ein MK2 mit weichem Ende.
Hier wurde nur eine Bohrung ausgedreht und eine Gewindebohrung eingebracht.

Den Einsatz zum Klemmen des Sägeblatts habe ich natürlich angefertigt.




Das Kreissägeblatt wird in der "Nut" aufgenommen die sich zwischen dem Einsatz und der Aufnahme bildet.
Dass sich beim Spannen des Sägeblatts eine doppelte Passung (Sägeblattbohrung / Einsatz einerseits und Einsatz / Aufnahme andererseits) ergibt ist eigentlich ein Nachteil aber den nahm ich inkauf.



Ausbaustufe 4

Wo ich schon mal dabei war MK zu drehen habe ich auch noch einen verlängerten Sägedorn angefertigt.
Er entspricht dem kurzen (abgesehen davon dass alles gedreht und weich ist), ist aber länger.
Klemmeinsatz und Schraube können bei beiden Dornen verwendet werden.

Das ist für den Fall gedacht dass es mal aus Platzgründen nötig sein kann in grösserer Entfernung von der Spindel zu sägen.




In Arbeitsposition.



Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!


wm-f01d.htm#ausbaustufe4 29.03.2017 18:00