Fräsmaschine: Erweiterungen 02a
Aufspannplatte


Von oben. Von unten.

Die Aufspannplatte besteht aus einem Stück Stahl, das ich allseitig parallel fräste.
An der Unterseite fräste ich einen umlaufenden Absatz an, so dass sich die Platte in den Schraubstock spannen lässt.

Auf der gesamten Fläche habe ich 45 Bohrungen angebracht mit 8.5 mm Durchmesser. So kann ich überall M8-Schrauben durchstecken oder ich könnte auch M10-Bohrungen schneiden.
Mit diesen Bohrungen uns Spannbalken oder auch Spannpratzen kann ich Bauteile flach aufspannen und mit Hilfe des neigbaren Schraubstocks in jedem Winkel fräsen.
So habe ich das beispielsweise beim Tapern eines Messer-Erls genutzt.
Später spannte ich damit die Klinge im parallelen Bereich auf um die Griffschalen am Taper Tang zu bohren.

Letztlich wirkt die Aufspannplatte wie ein Winkel, der das Werkstück um 90 Grad dreht um es in die gewünschte Fräs- bzw- Bohrrichtung zu bringen.


Ausbaustufe 1:
Die Bohrungen habe ich nachträglich auf 10 mm erweitert (was mir einen abgebrochenen VHM-Bohrer einbrachte), damit ich die normalen M10-Spannmittel der Fräse verwenden kann.
Ausbaustufe 2:
T-Nuten wären schon praktischer als die einzelnen Bohrungen.
Und grösser dürfte die Aufspannfläche auch sein.

Aber selber fräsen?
Oder aus Flachmaterial aufbauen?

Aber da gibts doch Aluminiumprofile mit T-Nuten!
Zwar fand ich keine mit 12er Nut und teuer sind sie auch, aber dann fiel mir meine kleine Bohrmaschine ein:

Das ist doch genau das
Aluminiumprofil das ich suchte!
Die Grundplatte wird im Schraubstock eingespannt und trägt die
Aufspannplatte.

Die Grundplatte besteht aus einem gefundenen Stück Stahl in das ich vier Löcher bohrte.
Die Verbindung mit der Aufspannplatte stellen vier Schrauben her, die ich aus Schlossschrauben M10x40 hergestellt hatte und die mit ihrem Kopf in die Nuten der Unterseite greifen.

Zum Aufspannen des Werkstücks auf der Oberseite habe ich einige M8-Nutsteine gefräst.

Aufspannplatte mit Nutsteinen und Spannpratzen.


Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!


wm-f02a.htm