Sonstiges 08
Taschenlampe als Arbeitsleuchte

Inwischen gibts Hochleistungs-LED-Taschenlampen für wenig Geld und so überlegte ich mir, die als Arbeitsleuchte für die Fräs- und Drehmaschine einzusetzen.
Von den Batterie-Leuchten war ich nie so richtig überzeugt, aber inzwischen gibts die auch mit dicken Akkus und Ladegerät.
Und eine Leuchte ohne Kabel, die man leicht zwischen den Maschinen hin und her wechseln kann hatte bestimmt Vorteile.
Also kaufte ich eine.
So weit so einfach.

Aber jetzt brauchte es auch noch eine Halterung.
Statt eine komplett selbst zu bauen kaufte ich eine gummierte Rohrschelle für die Taschenlampenseite.
Auf der Maschinenseite wollte ich eine Magnetbasis eines Messstativs verwenden.
Als Verbindung ein paar Kupferdrähte.
Für die wiederum auf beiden Seiten ein Schraub-Ende benötigt wurde


li: Die Schraub-Enden der Kupferleitung:
Die Aussengewinde werden in die Schweissmutter der Rohrschelle bzw. die Gewindebohrung der Magnetbasis eingeschraubt.
In die stirnseitige Bohrung werden die Kupferdrähte gesteckt.
Geklemmt werden sie mit einer Schraube in der Querbohrung.

re: Die Magnetbasis "klebt" am Getriebegehäuse der Fräsmaschine.
Die Taschenlampe wird mit der gummierten Rohrschelle geklemmt.
Und die Verbindung wird durch ein verdrillte Kupferleitungen hergestellt.
Wobei ich da noch nicht ganz glücklich bin, vielleicht werden sie noch durch einen Schwanenhals ersetzt.




Leuchtversuch:

li: Hier ist der Zoom ganz aufgezogen, die Leuchte hellt eine grosse Fläche auf.

re: Der Zoom ist ganz zurückgenommen, die Leuchte leuchtet nicht mal den gesamten Schraubstock aus.




Das sieht schon mal gar nicht schlecht aus, auch wenn die Befestigung bzw. die Beweglichkeit der Leuchte noch nicht optimal ist.


Ausbaustufe 1

Bei der Aufhängung mit den Kupferdrähten war positiv, dass sie sich leicht bewegen liess. Negativ war, dass sie sich leicht bewegen liess...

Also kaufte ich einen Schwanenhals in der Grösse 13x300 und fertigte zwei Adapter M8 / M10x1 an..
Da zeigte sich, dass er steif genug war um die Taschenlampe zu tragen. Fast schon zu steif, insofern wäre 13x500 vielleicht sogar besser gewesen.


li: Taschenlampe am Schwanenhals an der linken Seite des Getriebegehäuses der Fräse.
Der Magnet hält auf der senkrechten und glatten Oberfläche nur knapp.

re: Taschenlampe am Schwanenhals auf dem Spindelgehäuse der Drehe.
Hier hält der Magnet unproblematisch.



Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!
wm-s08.htm