Da passt man mal einen Moment nicht auf bzw. konzentriert sich
auf den Drehstahl und schon fährt der Längsschlitten mit dem
mechanische Vorschub gegen den Festanschlag des Anbaumessschiebers
:-(
Die Geräusche waren dafür nicht zu überhören :-(
Mit Müh und Not und einiger Gewalt konnte ich den Antriebstrang so
weit bewegen, dass sich die Schlossmutter (mit einier Gewalt)
auskuppeln liess. Nun konnte ich wenigstens den Bettschlitten
wegfahren.
Aber der Antriebstrang hatte einigen Schaden genommen:
Unterstes Wechselrad: Dass es nun statt 90 nur noch 89 Zähne hatte sah man sofort.
Schaltkasten öffnen:
Für die weitere Untersuchung mussten beide Schaltkästen geöffnet und
ein Kabelbinder durchtrennt werden, damit man den unteren Deckel
weit genug öffnen konnte. Dann sah man die Schäden am vorletzten
Zahnrad.
Zum Abbauen des Lagerbocks musste das unterste Wechselrad abgezogen
werden, die Schere mit den Wechselrädern entfernt werden, dann hätte
man die beiden Passstifte mit Innengewinde (sah ich leider zu spät)
ziehen müssen und die vier Schrauben lösen (natürlich war die
letzte, am schwierigsten erreichbare am schwersten zu öffnen.
li: Beide Schaltkästen mussten geöffnet werden.
mi: Das vorletzte Zahnrad (unten) war beschädigt, die Zähne waren
nicht gebrochen, sondern hatten sich flachgelegt.
re: Das vorletzte Zahnrad (unten) mit ausgebautem Lagerbock.
Abziehen des Zahnrads:
Zum Abziehen des Zahnrads baute ich eine einfache Abziehvorrichtung.
Die Abziehvorrichtung:
Das untere Teil mit der Klaue greift unter das Zahnrad, die mittlere
Schraube stützt sich an der Welle ab und zieht über die Brücke und
die beiden Gewindestangen die Klaue und damit das Zahnrad ab.
Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich
muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf
Ihr eigenes Risiko nachbauen!