Sonstiges 20
Tröge für die Schraubenschachteln

In einem Anfall von Ordnungssucht habe ich die seitherige Schraubenaufbewahrung
 


ersetzt (auch wenn die Systainer jetzt überflüssig sind und verschenkt werden) durch simple, aber flexibler zu nutzende Faltkartons.


li: Die sollen aber nicht lose in der Schublade liegen sondern irgendwie strukturiert abgelegt werden.

re: Das war der erste Versuch, jeweils sechs Schachteln in einer Kunststoffschale. Besser, aber noch nicht gut.




Also baute ich jetzt Tröge. Viele Tröge.

Das war die erste Variante von Trog (so weit die MDF-Plattenreste aus der Küchenmontage reichten).

li: Der Trog zum herausnehmen.

re: in die Schublade passen je zwei Tröge pro Ebene, entweder längs, oder - und praktischer - quer, insgesamt also vier Tröge.




Da ich die MDF-Platten aus der Küchenmontage aufgebraucht hatte musste ich für das zweite Los erst wieder Material auftreiben.
Fündig wurde ich bei den Resten der Laminatplatten. Da sie zu schmal waren musste ich ein wenig zaubern.
Die Gewindestangen waren auch ausgegangen, da musste ich neue bestellen.

Aber erst mal hiess es viel sägen. Und viel bohren. Dabei bewährten sich die Anschlag- und Spannzeuge.

li: Den Längsanschlag und die Klemmspannpratzen hatte ich so ausgerichtet dass die Bohrungen jeweils den gleichen Abstand zur Aussenkante hatten.
So konnte ich alle 8 Bodenplatten, vier Zusatzleisten, 16 Verstärkungen und 8 Längsleisten recht einfach und schnell bohren.
Weil ich ja ständig spannen und entspannen musste ersetzte ich die Muttern durch Klemmhebel.
Die 8 Griffe bohrte ich genauso, nur im Schraubstock, weil hochkant.
Den Längsanschlag setzte ich ohne Nachdenken, quasi automatisch nach links (ist vermutlich für einen Rechtshänder naheliegend). Da ich aber die Pinole beim Bohren mit der rechten Hand betätigen muss wäre der Anschlag auf der rechten Seite ergonomischer gewesen, weil ich dann das Werkstück mit der linken Hand hätte halten können. Aber es war ja keine Grossserie.

re: Endlich sind die 8 Tröge (links die zweite Version aus Laminat, rechts die erste aus MDF).




Mit den 8 Trögen lassen sich meine Schrauben etc. von M12 bis M2 unterbringen in zwei Schubladen.



Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!
wm-s20.htm