Sonstiges 28
Keile zum Abdrücken der MK3-MK2-Reduzierhülse

Meine Drehmaschine hat einen MK3-Konus in der Spindel.
Wenn ich da einen MK2-Dorn spannen möchte muss ich eine MK3-MK2-Reduzierhülse nutzen.
Das ist kein Problem. Auch nicht das Spannen mit einer Anzugstange durch die Spindelbohrung.
Das Problem besteht darin die Reduzierhülse vom MK2 zu trennen...
Deshalb habe ich mir zwei Abdrückkeile angefertigt.







Fertigung

Los gings mit dem Ausfräsen der Innenkontur wobei ich das meiste ausbohrte.




Dann fräste ich die Innenkontur fertig.
Fast fertig, denn ich liess den äusseren Steg der Gabelform stehen damit ich die Teile zum Fräsen der Keilform noch ordentlich spannen kann.




Anfräsen der Schräge
Erst wollte ich dazu den Zweiachsenschraubstock nehmen und das Werkstück parallel zur Ausfräsung spannen.
Aber dann hätte ich die Höhe mit Parallelunterlagen genau treffen müssen damit man einerseits noch Höhe hat zum Spannen und andererseits weit genug in die spitze Ecke fräsen kann.
Natürlilch hätte man auch mit Schraubstock im Schraubstock arbeiten können.
Dann aber fielen mir die Winkelunterlagen ein, wobei ich da aber leider für jeden Winkel immer nur ein Exemplar habe.
Dabei lag aber ein Paar Winkelunterlagen die ich frührer mal angefertigt hatte und die jetzt genau passten.
Also spannte ich wieder quer und auch dabei war es gut dass ich den Steg hatte stehen lassen.




Zum Schluss sägte ich den Steg auf und fräste die Gabelinnenfläche nach.
Das Aufspannen war mal wieder kreativ: Im Schraubstock wurde die Aufspannplatte gespannt und darauf die beiden Abdrückkeile.




So werden die Abdrückkeile eingesetzt: Wenn man sie so zwischen die MK3-MK2-Reduzierhülse und dem MK2-Dorn schiebt und dann gegeneinander klopft vergrössern sie den axialen Weg und drücken so die beiden Teile gegeneinander ab.
Natürlich überbrücken die beiden Keile nur einen gewissen Axialweg, sollte der nicht ausreichen muss man eben eine dicke Scheibe zwischen die beiden Keile legen.




Draufsicht


Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!
wm-s28.htm 14.03.2017 15:00