Stichelschleifmaschine (SSM)
15: Kreissägeschleifvorrichtung

Zusammenfassung

Ähnlich der Schleifplatte habe ich eine grössere Platte angefertigt die ein Kreissägeblatt aufnimmt das dann auf der Spanfläche geschliffen wird.

Angedacht war eine aufwendigere Konstruktion, aber bei der Fertigung und bei den ersten Tests wurde sie dann wieder entfeinert.

Einzelheiten

Hier wird ein Kreissägeblatt d250 / Z30 geschliffen.




Zum Schleifen wurde eine dünne Diamantscheibe verwendet.
Hier hätte sie auch dicker sein können, aber beim Sägeblatt d250 / Z80 sind die Zahnlücken doch schon sehr schmal.



Das Sägeblatt wird beim Schleifen auf den Dorn gelegt und die Spanfläche des Zahns an die Schleifscheibe gedrückt.
Dann wird es angehoben und um eine Teilung weitergedreht und die nächste Zahnbrust geschliffen.
Das ganze geschieht freihändig ohne Teilungsanschlag.


Grundplatte-Oberseite

Die Grundplatte besteht aus einem Reststück Multiplexplatte, fixiert wird sie im Schwalbenschwanz des Kreuztischs mit den beiden Zylinderkopfschrauben auf de rrechten Seite.
Die obere Schraube erhielt eine Unterlagscheibe damit sie höher steht, hier wird das Sägeblatt aufgelegt.
Die Schraube ganz oben war gedacht für einen Anschlag, den ich aber entfallen liess, die Schraube wird entsprechend entfernt, der Absatz der Platte wird auch noch entfernt.
Die Schraube links davon erhielt ebenfalls eine Unterlagscheibe, das ist der zweite Auflagepunkt des Sägeblatts.
Der grosse abgesetzte Dorn dient zur Zentrierung des Kreissägeblatts, ausserdem ist er der dritte Auflagepunkt des Sägeblatts. Er kann im Langloch verschoben werden um unterschiedlich grosse Sägeblätter schleifen zu können.




Grundplatte-Unterseite

Hier sieht man die Unterseite der Platte.
Aufgeschraubt ist der Schwalbenschwanz der Schleifplatte.
Die Tasche rechts oben war für den Anschlag vorgesehen, den ich aber entfallen liess.
Die Tasche darunter dient zur Aufnahme der Mutter für die linke Auflageschraube.
Die Tasche in der Mitte nimmt eine Gleitmutter auf zur verschiebbaren Befestigung des Zentrierdorns.



Ausbaustufe 1

Zunächst war der Kreuztisch fixiert und ich bewegte das Sägeblatt.

Nun fertigte ich eine Deckscheibe für den Zentrierdorn und spannte das Sägeblatt mit einer Druckfeder fest. Damit ist das Sägeblatt besser fixiert.
Nun kann ich den Schwenkarm nutzen um das Sägeblatt aus dem Schleifbereich zu bringen wenn ich zum nächsten Zahn wechsle.
Ausserdem muss ich die Zahnbrust nun beim Schleifen nicht mehr nur gegen die Schleifscheibe drücken sondern kann sie dabei auch seitlich verfahren.



Ausbaustufe 2

Zum Schleifen des Sägeblatts der Handkreissäge waren ein paar Umbauten nötig:

Sonst blieb alles beim alten und auch das Schleifen blieb unverändert.


Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Hilfsmittel auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!


wm-ssm15.htm 02.06.2016 15:00